Leichte Sprache ist ein Sprach-Konzept.
Das bedeutet:
Für Leichte Sprache gibt es einen Plan.
Und für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Diese Regeln haben sich Menschen
mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen überlegt.
Und haben sie auf-geschrieben.
In den Regeln steht:
Wie Sie einen Text schreiben müssen,
damit alle Menschen ihn gut verstehen.
Das sind zum Beispiel einige Regeln für Leichte Sprache:
- Schreiben Sie kurze Sätze.
- Benutzen Sie einfache Wörter.
- Nehmen Sie bekannte Wörter.
- Nehmen Sie eine große Schrift.
- Benutzen Sie Bilder.
Denn Bilder helfen vielen Menschen
Texte besser zu verstehen.
________________________________________________________________
Leichte Sprache ist ein neues Gestaltungs-Konzept!
Das bedeutet:
Texte in Leichter Sprache müssen anders aussehen,
als Texte in schwerer Sprache.
Das steht in den Regeln für Leichte Sprache.
Da steht zum Beispiel:
- Wie ein Text aussehen soll:
Damit viele Menschen Lust haben Texte zu lesen.
Damit alle Menschen Texte gut lesen können. - Dass Texte in Leichter Sprache Fotos und Zeichnungen brauchen.
Damit viele Menschen die Texte besser verstehen können.
______________________________________________________________
Leichte Sprache ist ein Denk-Prozess!
Das bedeutet:
Die Menschen müssen lernen anders zu denken.
Damit sie gute Texte in Leichter Sprache machen können.
Sie müssen verstehen lernen:
- Dass manche Menschen
Texte in schwerer Sprache nicht verstehen können. - Dass manche Menschen
die schwere Sprache nicht lernen können. - Dass ältere Menschen zum Beispiel andere Informationen brauchen,
als jüngere Menschen. - Dass manche Menschen den Mut verlieren lesen zu lernen.
Weil sie Texte in schwerer Sprache lesen sollen.
________________________________________________________________
Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
- für Menschen aus anderen Ländern,
- für ältere Menschen,
- für Menschen, die nicht so gut lesen können,
- für Menschen, die schlecht hören.
Oder die gar nicht mehr hören können. - Und für Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Damit alle Menschen Texte und Informationen:
Besser lesen können.
Und besser verstehen können.
Und damit alle Menschen selber über ihr Leben bestimmen können.
____________________________________________________________
Alle Texte in Leichter Sprache
müssen von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft werden.
Sie sind die Prüfer und Prüferinnen.
Und nur sie können sagen:
• Ob sie einen Text gut verstehen können.
• Und ob ein Text wirklich Leichte Sprache ist.
__________________________________________________________
Leichte Sprache ist wichtig für Inklusion!
Inklusion bedeutet:
- Alle Menschen müssen überall dabei sein können.
- Sie müssen überall mit-machen können.
- Kein Mensch darf aus-geschlossen werden.
______________________________________________________________
