In der Stadt Leipzig gibt es am Wochen-Ende das Lese-Fest Leipzig liest

Bücher in Kartons.

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Leipzig gibt es bald ein besonderes Lese-Fest.
Das Lese-Fest heißt: Leipzig liest.
Es ist vom 28. März bis 30. März vom Jahr 2025.

Ein Teil von dem Fest ist an einem besonderen Ort.
Der besondere Ort ist das Panometer Leipzig.
Das war früher ein Gasometer.
Jetzt ist es ein großer Ausstellungs-Raum für Kunst.

Am Freitag gibt es im Panometer eine besondere Veranstaltung.
Das ist eine Lesung von dem bekannten Künstler Yadegar Asisi.
Er liest aus seinem neuen Buch.
Das Buch heißt: Zeiten des Zeichnens.
Die Menschen können dabei zuhören.

Auf dem Lese-Fest gibt es auch leckeres Essen.
Die Besucher können lesen.
Und sie können das leckere Essen genießen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Veranstaltung verbindet Lesen mit gutem Essen.
Das ist etwas ganz Besonderes.
Und es macht die Kultur-Angebote in der Stadt Leipzig
noch vielfältiger.
Das bedeutet:
Es gibt noch mehr verschiedene Kultur-Angebote in Leipzig.