
In Deutschland wird viel geforscht.
Das bedeutet:
Die Menschen habe viele neue Ideen.
Und sie suchen danach:
• Wie sie die Ideen wahr machen können.
• Und wie sie dann neue Sachen herstellen können.
Diese neuen Ideen heißen auch: Erfindungen.
Damit die neuen Ideen nicht gestohlen werden:
Können die Menschen diese Ideen anmelden.
Dafür bekommen sie dann ein Patent.
Das ist ein wichtiges Papier.
Und es ist ein wichtiger Schutz.
Denn das Patent bedeutet:
Diese Erfindung gehört:
• Einem bestimmten Menschen
• oder einer bestimmten Firma.
Kein anderer Mensch
oder keine andere Firma
darf die Erfindung benutzen.
Dafür brauchen sie eine Erlaubnis
von dem Erfinder oder der Erfinderin.
In Deutschland werden viele Erfindungen angemeldet.
Das bedeutet: Es gibt viele neue Patente.
Aber das war schon immer so.
Das bedeutet:
Es werden nicht mehr Erfindungen angemeldet
als vor einigen Jahren.
Viele Firmen in Deutschland forschen zu verschiedenen Sachen.
Und sie entwickeln auch immer neue Sachen.
Das bedeutet:
Sie stellen neue Sachen her.
Aber zu einigen Themen gibt es trotzdem nicht genug neue Ideen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
• Elektro-Autos,
• neue Technik für Computer
• oder für den Umwelt-Schutz.
Fach-Leute sagen:
Deutschland muss mehr Geld für neue Ideen ausgeben.
Zum Beispiel: Für neue Technik.
Diese Technik heißt: Zukunfts-Technologien.
Das ist sehr wichtig:
Damit Deutschland nicht weniger neue Zukunfts-Technologien hat
als andere Länder auf der ganzen Welt.
In schwerer Sprache heißt das:
Deutschland muss wettbewerbs-fähig bleiben.
