
Heute trifft sich eine wichtige Gruppe von Politikern
und Politikerinnen zum erstem Mal in Berlin.
Dieses Treffen heißt in schwerer Sprache:
Die Politiker und Politikerinnen treffen sich
zu einer konstituierenden Sitzung.
Diese Gruppe ist der Deutsche Bundestag.
Er wurden am 23. März vom Jahr 2025 neu gewählt.
Wenn der neue Bundestag sich zum ersten Mal trifft:
Dann ist die Amtszeit von der alten Bundes-Regierung zu Ende.
Das bedeutet:
Für den neuen Bundestag fängt die Arbeit jetzt an.
Und es wird bald einen neuen Bundes-Kanzler geben.
Er ist dann der Chef von der Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung sind:
• Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin
• und die Minister und die Ministerinnen
von Deutschland.
Jetzt ist Olaf Scholz noch der Bundes-Kanzler.
Das bedeutet:
Er ist der Chef von der alten Bundes-Regierung.
Denn es gibt noch keinen neuen Chef.
Deshalb machen:
• Olaf Scholz
• und auch die Minister und die Ministerinnen
ihre Arbeit noch weiter.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bundes-Regierung ist geschäftsführend im Amt.
Das erste Treffen vom neuen Bundestag
wird von einem besonderen Politiker geleitet.
Das bedeutet: Er ist der Chef von dem Treffen.
Der Politiker heißt Gregor Gysi.
Gregor Gysi gehört zu der Partei Die Linke.
Er ist der Alters-Präsident.
Das bedeutet: Er ist der älteste Politiker im Bundestag.
Die Parteien: CDU und CSU wollen:
Dass eine Frau die neue Präsidentin vom Bundestag wird.
Sie heißt: Julia Klöckner.
